Baumschnitt und Pflanzungen sehr erfolgreich

Naturpark zieht erste Jahresbilanz beim Streuobst-Projekt

Gerne erinnert man sich an die Obstbäume, die oft schon die Großeltern gepflanzt haben. Jahr für Jahr versorgen sie uns mit köstlichem, rein biologischem Obst – eine wahre Familienfreude! Doch diese wertvollen Bäume brauchen Pflege, um gesund zu bleiben. Ein regelmäßiger, fachgerechter Schnitt ist entscheidend, damit sie lange Früchte tragen und mit stabiler Krone Wind und Schnee trotzen können.

Dank der Landschaftspflege und Naturparkförderung des Bayerischen Umweltministeriums hat der Naturpark Bayerischer Wald die Möglichkeit, Obstbaumpflanzungen und die fachgerechte Pflege von Obstbäumen im Naturparkgebiet, speziell im Projektgebiet der Landkreise Regen, Freyung-Grafenau und Deggendorf nördlich der Donau zu beraten und zu fördern.

Wie funktioniert es? Ganz einfach: Man meldet sich unverbindlich beim Naturpark-Mitarbeiter Gabriel Happernagl unter der Mobilnummer 0151 74 51 65 99, schickt Fotos oder einen Karten-Link der Fläche per E-Mail an g.happernagl@naturpark-bayer-wald.de.

Nach einem Vorabgespräch werden die Maßnahmen organisiert, Bäume markiert und der Schnitt organisiert. Gefördert werden Bäume ab dem sechsten Standjahr und die Fläche selbst muss im Kontext zur freien Landschaft stehen. Es dürfen keine Hausgärten sein.  Im Frühjahr 2025 kümmern sich zertifizierte Baumwarte um die Bäume – Kostenpunkt sind ca. 12 € pro Baum, den Rest puffert die Förderung. Aufgenommen werden die Bäume bis Mitte/ Ende November 2024.

Im Jahr 2023 wurden bereits in den Landkreisen Deggendorf (224 Bäume), Regen (111 Bäume) und Freyung-Grafenau (153 Bäume), also insgesamt 488 Bäume professionell gepflegt.

Auch die Pflanzung von Obstbaum-Hochstämmen wird gefördert. So wurde im vergangen Jahr 536 Bäume gefördert und jetzt im November sollen 422 Hochstamm-Bäume neu gepflanzt, mit Wühlmauskörben versehen und, falls nötig auch mit Weideschutz versehen werden.

Zusätzlich kannst man sich jetzt auch schon wieder für das Jahr 2025 anmelden, um neue Obstbaum-Hochstämme für die Herbstpflanzung vorzusehen und damit Flächen ökologisch aufzuwerten. Erst Informationen findet man auf der Internetseite des Naturparks unter www.naturpark-bayer-wald.de/streuobst.html