Beweidung von biberbeinflussten Auen mit Wasserbüffeln

Veranstaltung des Landschaftspflegeforums

Der Naturpark Bayerischer Wald e. V., das BUND-Projekt Quervernetzung Grünes Band und die ILE Ilzer Land laden zum ersten Ortstermin des Landschaftspflegeforums ein: Am Donnerstag, 13.06.2024 von 14:00 bis 16:30 Uhr geht es um Extensivbeweidung von biberbeinflussten Auen mit Wasserbüffeln.

Wasserbüffel eigenen sich hervorragend für die Beweidung von nässen bachnahen Flächen. Besonders ihre Anpassung an die dortigen Bodenbedingungen machen sie sowohl für Tierhalter als auch für Naturschutzprojekte interessant. Thema der Veranstaltung sind neben naturschutzfachliche Zielsetzungen von Beweidungsprojekten in Auenlebensräumen insbesondere tierhalterische Gesichtspunkte auch bspw. hinsichtlich des Umgangs mit dem Biber oder Hochwässern sowie Fördermöglichkeiten für solche Arten der Beweidung.
Die Veranstaltung richtet sich an Landwirte, Landschaftspfleger und Tierhalter und an dieser Thematik interessierte Personen.

Treffpunkt ist der öffentliche Parkplatz am Nordufer des Erlauzwieseler Sees neben dem Restaurant am See.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  Die Veranstaltungen des Landschaftspflege-Forums sind kostenlos

Das Landschaftspflegeforum wird vom Naturpark Bayerischer Wald und dem BUND-Projekt Quervernetzung Grünes Band nun mittlerweile im dritten Jahr veranstaltet. Es dient dem Wissensaustausch und der Vernetzung von in der Landschaftspflege aktiven Personen. Das diesjährige Forum hat das Thema „extensive Beweidung“ als Schwerpunkt. Der Naturpark sucht dabei auch weitere Tierhalter mit Interesse an Naturschutz-Beweidungsprojekten.