Botanische Exkursion zu den Moorwiesen am Oberfrauenwald

Gemeinsame geführte Wanderung von Naturpark und HNKKJ

Der Verein Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend (HNKKJ) lädt zusammen mit der Naturpark-Umweltstation Waldkirchen und der Katholischen Erwachsenenbildung Freyung Grafenau (KEB) zu einer naturkundlichen Wanderung am Sonntag, den 02.06.2024 ins Gebiet um den Oberfrauenwald ein. Dort wechseln sich in einem kleinräumigen Mosaik trockene Magerwiesen mit Feucht- und Streuwiesen ab. Auch schön määandrierende naturnahe Mittelgebirgsbäche - aktuelles Schwerpunktthema der Umweltstation Waldkirchen - und artenreiche Gehölzsäume konnten sich hier erhalten. Diese Vielfalt an Lebensräumen garantiert einen entsprechenden Reichtum an Arten.  Diesen wollen wir bei unserem gemeinsamen Rundgang zu Kronenlattich, Silberdisteln und Knabenkräutern, zu Libellen, Grasfröschen und vielleicht auch der Ringelnatter erkunden.

Geleitet wird die Führung von Christine Linhard vom HNKKJ und Johannes Matt vom Naturpark Bayerischer Wald. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Skilift Oberfrauenwald in Dickenbüchel. Die Wanderung dauert etwa 2,5 Stunden und ist auch für Familien geeignet. Eine Anmeldung wird bis Freitag, 31.05.2024, 12:00 Uhr bei Johannes Matt unter Tel.: 0171 3610115 erbeten.