Extensivbeweidung mit Rotem Höhenvieh von Bergmagerweiden

Tobias Windmaißer, BUND Fachbereich Grünes Band

03.07.2024 von 14:00 bis 16:30 Uhr
Finsterau, Mauth

Der Naturpark Bayerischer Wald e. V., das BUND-Projekt Quervernetzung Grünes Band und die ILE Ilzer Land laden zur zweiten Veranstaltung des Landschaftspflegeforums ein: Am Mittwoch, 03.07.2024 von 14:00 bis 16:30 Uhr geht es um Extensivbeweidung von Bergmagerweiden mit Rotem Höhenvieh.

Aufgrund ihrer Genügsamkeit eignen sich Extensiv-Rinderrassen hervorragend für Naturschutz-Beweidungen. Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Weide mit Rotem Höhenvieh präsentiert. Das Höhenvieh war früher die verbreitetste Rasse der Mittelgebirge - heute gehört sie zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen. Themen der Veranstaltung sind Weidemanagement, Zielsetzungen und Fördermöglichkeiten. Dabei wird auch auf betriebswirtschaftliche Faktoren und das Thema Herdenschutz eingegangen.
Die Veranstaltung richtet sich an Landwirte, Landschaftspfleger und Tierhalter und an dieser Thematik interessierte Personen.

Treffpunkt ist der öffentliche Parkplatz am Badeweiher bei Mauth.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  Die Veranstaltungen des Landschaftspflege-Forums sind kostenlos.

Das Landschaftspflegeforum wird vom Naturpark Bayerischer Wald und dem BUND-Projekt Quervernetzung Grünes Band nun mittlerweile im dritten Jahr veranstaltet. Es dient dem Wissensaustausch und der Vernetzung von in der Landschaftspflege aktiven Personen. Das diesjährige Forum hat das Thema „extensive Beweidung“ als Schwerpunkt. Der Naturpark sucht dabei auch weitere Tierhalter mit Interesse an Naturschutz-Beweidungsprojekten.