Natur und Geschichte im Tal des Schwarzen Regen

Naturpark-Umweltstation startet zur Burg Altnussberg

Die Umweltstation Viechtach lädt zu einer ca. fünfeinhalb-stündigen Rundwanderung (Gesamt-Gehzeit ca. 3 Stunden) am Samstag, den 20. Juli um 10:10 Uhr im Tal des Schwarzen Regen hoch zur Burgruine Altnussberg inklusive Burgführung (Burgführer Georg Augustin) ein. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Gumpenried-Asbach. Die An- und Abreise mit der Waldbahn entlang einer der schönsten Bahnstrecken Bayerns wird berücksichtigt und empfohlen (Bhf. gegenüber Treffpunkt).
Die leichte bis mittelschwere, 9 km lange Tour führt durch die Hangwälder des Flusses hoch zum Schlossberg Altnussberg. Der Charme der Burg lädt zum Verweilen und Entdecken mittelalterlicher Geschichte ein. Ein zweistündiger Aufenthalt mit Einkehr in der Burgschänke sowie einstündiger Führung mit Besichtigung der Burganlage und Museum ist geplant. Zurück geht es flussaufwärts entlang des wildromantischen Schwarzen Regen. Viel Natur- und Kulturgeschichtliches kann hier unterwegs entdeckt werden. Die für Familien mit Kindern und weniger geübte Wanderer jeden Alters geeignete Tour geht auf Forst- und Waldwegen (nicht barrierefrei) mit insgesamt jeweils 240 Höhenmetern im Auf- und Abstieg. Änderungen vorbehalten. Eine Anmeldung zur Wanderung ist bis Freitag, den 12.07. um 12:00 Uhr unter der Nummer 09922 802480 erforderlich. Die Kosten für die Burgführung (Erwachsene: 2 €, Kinder: frei) müssen vor Ort bezahlt werden, die Wanderung selbst ist kostenlos. Bitte gutes Schuhwerk und Windschutz mitnehmen.