Naturkundliche - Wanderung zu Schmetterlingen und Co. rund um Innenried mit der Naturpark-Rangerin

Gemeinsame Exkursion mit Ernst Lohberger und Rosemarie Wagenstaller, Freitag, den 12.07.2024 um 15.00 Uhr

Westlich von Zwiesel, an der Südflanke des Hennenkobels befindet sich das Naturschutzgebiet Stockau-Wiesen. Die hier vorherrschenden Moorbereiche werden sowohl über das Grundwasser als auch über das Regenwasser gespeist und damit der Kategorie der Übergangs- bzw. Zwischenmoore zugerechnet. Die dortigen Moor- und Auwälder sind Hotspots der Artenvielfalt, sowie wichtig für Wasserspeicherung und Reinigung. Ein Eldorado für seltene Insekten- und Pflanzenarten. Perlmutterfalter, Klappertopf und Wollgräser gehen hier Hand in Hand. Ein Grund für den Erhalt von Mooren. Ein weiterer ist die Speicherung von Kohlenstoff aus der Luft: Abgestorbene Pflanzenteile können sich im Wasser unter Luftabschluss nicht zersetzen und lagern sich ab. Werden Moore entwässert, dreht sich dieser Prozess jedoch um, es werden große Mengen an CO2 freigesetzt. Zudem kann das Moor dann nicht mehr als Wasserspeicher dienen. Konsequenter Schutz ist also nötig um diese besonderen Standorte zu erhalten.

Diese Themen und vieles mehr beleuchten die Referenten Ernst Lohberger und Rosemarie Wagenstaller zusammen mit der Naturpark Rangerin Samantha Biebl bei der naturkundlichen Wanderung. Treffpunkt ist bei der Kapelle in Innenried am Freitag, den 12.07. um 15.00 Uhr für ca. 2 - 3 Std. Die Führung findet in Kooperation mit der LBV Kreisgruppe Regen und mit der Fachstelle Waldnaturschutz statt. Anmeldung bis zum 12.07. um 12.00 Uhr unter 09922 802480