Naturpark aktiv: World Ranger Day am Dreisessel

Was macht eigentlich ein Ranger und wie gefährlich kann dieser Job sein, jedenfalls in anderen Regionen der Erde? Naturparkranger und tschechische Kollegen klären anlässlich des World Ranger Days am Dreisessel auf.

Traditionell fand auch dieses Jahr wieder am 31. Juli der World Ranger Day statt. Dabei informieren Ranger weltweit über die Aufgabenfelder ihres Berufes und sammeln gleichzeitig Spenden für Angehörige verletzter oder verstorbener Ranger, aber auch für Ausrüstung, die Rangern aus ärmeren Ländern zugutekommen sollen. Die Thin Green Line Foundation beziffert die Zahl der im Dienst verstorbenen Rangern auf 140 Personen weltweit in den vergangenen 12 Monaten.
Bei schönstem Kaiserwetter haben sich deshalb Ranger aus dem Naturpark Bayerischer Wald und Nationalpark Šumava zusammengetan und Besucher am Dreisesselberg auf diese Thematik angesprochen. Auch für Kinder gab es dabei einiges zu entdecken. Zum Beispiel hatten sie die Möglichkeit verschiedene Trittsiegel von heimischen Tieren mithilfe von Stempel und kinetischen Sand nachzuformen oder Präparate von Fledermäusen gezeigt und erklärt zu bekommen. Am Stand der tschechischen Ranger gab es unter anderem ein kleines Quiz und Buttons mit Tiermotiven. Am Ende des Tages kamen ca. 65 € an Spenden für den guten Zweck zusammen, was alle Teilnehmer sehr freute. Zum Abschluss dieser tollen Veranstaltung wurde noch gemütlich im Gasthaus eingekehrt und eine Kontrollrunde über das Dreiländereck und dem Steinernen Meer gedreht.