Naturpark-Umweltstation: Wilder Wasser Tag in Waldkirchen

Abwechslungsreiches Familienprogramm rund um den Erlauzwieseler See

Nach der ersten erfolgreichen Durchführung letzten Jahres, wird es am Sonntag, den 30.06. die 2. Auflage des „Wilden Wasser Tages“ am Erlauzwiesler See geben. Am „Wilden Wasser Tag“ wird an verschiedenen Erlebnisstationen im Bereich der Seebühne viel Spiel und Spaß für Groß und Klein angeboten. Das abwechslungsreiche Programm umfasst Bastel- und Ausmalaktionen, Quizfragen, Experimente, Kurzführungen und vieles mehr.

Eingeladen zu dem kostenlosen Aktionstag sind vorrangig Familien mit Kindern. Dieser Aktionstag wird gemeinsam von der Naturpark-Umweltstation Waldkirchen, dem Haus der Natur, Kunst, Kultur und Jugend (HNKKJ) und der Stadt Waldkirchen veranstaltet. Beteiligte sind Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Bund Naturschutz- Kreisgruppe Freyung-Grafenau, Fischereiverein Waldkirchen, Fischereiverein Hauzenberg, Imkereiverein Waldkirchen, Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV), Kreisgruppe Freyung-Grafenau und der Tierhalter der Wasserbüffel Landwirt Helmut Schmutzer.

Beginn des Aktionstages ist am Sonntag, den 30. Juni 2024 um 10 Uhr bei der Seebühne am Erlauzwieseler See und dauert bis 15 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung. Während des gesamten Aktionstages können die verschiedenen Infostände und Aktionen der Beteiligten besucht werden, wo beispielsweise spannende Experimente und Quizfragen für Kinder und Erwachsene mit kleinen Geschenken warten.

Daneben gibt es feste Programmpunkte zu folgenden Uhrzeiten: Um 10.30 Uhr werden unter Anleitung von Erwin Pauli Bäume und Sträucher am See gepflanzt, um 11.30 Uhr gibt es eine Kurzführung zu den Wasserbüffeln mit Helmut Schmutzer und um 13.30 Uhr bietet Johannes Matt vom Naturpark Bayerischer Wald eine kleine Gewässeruntersuchung an.