Neuer Naturpark-Film
Neuer Kurzfilm des Naturparks
Einblicke in die vielfältigen Facetten des Naturparks Bayerischer Wald
Der neue 11-minütige Kurzfilm bietet beeindruckende Einblicke in die Natur- und Kulturlandschaften der Region und beleuchtet die vielfältigen Aufgaben, Ziele und Werte des Naturparks. Wer in den letzten 30 Jahren den Infozentren des Naturparks Bayerischer Wald einen Besuch abgestattet hat, konnte sich bereits über die Vorführung eines Kurzfilms zu den Aufgaben und Zielen des Naturparks freuen. In Kürze wird ein neuer Kurzfilm das Angebot der Infozentren erweitern und Besucher über die vielfältigen Facetten des Naturparks informieren.
In nur 11 Minuten nimmt der neue Imagefilm die Zuschauer mit auf eine Reise durch die vier Mitgliedslandkreise des Naturparks. Von atmosphärischen Naturaufnahmen über Einblicke in Projekte der Naturpark-Mitarbeiter bis hin zur Darstellung von Landschafts- und Artenschutzmaßnahmen zeigt der Film die beeindruckende Bandbreite der Arbeit des Naturparks.
„Mit diesem Film möchten wir die Menschen für die Schönheit und Bedeutung unserer Region begeistern und gleichzeitig für die Herausforderungen und Ziele des Naturschutzes sensibilisieren“, erklärt Hartwig Löfflmann, Geschäftsführer des Naturparks Bayreischer Wald.
Erstellt wurde der Film durch die Firma Weissraum in Grafenau im Lauf des letzten Jahres, gefördert durch die Regierung von Niederbayern - Höhere Naturschutzbehörde - mit bereitgestellten Mitteln des Bayerischen Umweltministeriums. Der Film soll darauf Lust machen, die schöne Natur des Bayerischen Waldes zu allen Jahreszeiten zu erleben. Gleichzeitig will er aber auch dazu anleiten, dass man Respekt vor bedrohten und seltenen Tierarten beweist und sich entsprechend naturverträglich verhält.
Der neue Kurzfilm wird demnächst im Naturpark-Infozentrum Zwiesel und in den Naturparkwelten in Bayerisch Eisenstein zu sehen sein. Für alle, die nicht so lange warten möchten, ist sowohl Trailer als auch Film auf der Youtube-Seite des Naturparks zu finden unter: https://www.youtube.com/watch?v=QowxZBLSeZU.