Pferdebeweidung traditioneller Allmendweiden
Veranstaltung des Landschaftspflegeforums
18.09.2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Bischofsreut, Haidmühle
Der Naturpark Bayerischer Wald e. V., das BUND-Projekt Quervernetzung Grünes Band und die ILE Ilzer Land laden zur achten Veranstaltung des Landschaftspflegeforums 2024 ein: Am Mittwoch, 18.09.2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr geht es um Extensivbeweidung mit Pferden auf der traditionellen Dorfweide in Bischofsreut.
Im Haidmühler Ortsteil Bischofreut gibt es noch ein Kulturlandschaftselement, das eigentlich ausgestorben ist: die Allmendweide. Die dortige Artenzusammensetzung mit Arnika und zahlreichen seltenen Orchideen ist einzigartig. Im Rahmen der Landschaftspflege wird die
Dorfweide nun schon seit Jahren sehr extensiv mit Pferden beweidet. Bei der Veranstaltung werden die Besonderheiten der Beweidung von Magerrasen und Heideflächen aufgezeigt und thematisiert. Themen der Veranstaltung sind zudem Weidemanagement, Zielsetzungen und Fördermöglichkeiten. Dabei wird auch auf betriebswirtschaftliche Faktoren eingegangen.
Die Veranstaltung richtet sich an Landwirte, Landschaftspfleger und Tierhalter und an dieser Thematik interessierte Personen.
Treffpunkt im Haidmühler Ortsteil Bischofsreut der Parkplatz am Sportplatz. Geparkt werden kann direkt gegenüber am Märchenwald.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen des Landschaftspflege-Forums sind kostenlos.
Das Landschaftspflegeforum wird vom Naturpark Bayerischer Wald und dem BUND-Projekt Quervernetzung Grünes Band nun mittlerweile im dritten Jahr veranstaltet. Es dient dem Wissensaustausch und der Vernetzung von in der Landschaftspflege aktiven Personen. Das diesjährige Forum hat das Thema „extensive Beweidung“ als Schwerpunkt. Der Naturpark sucht dabei auch weitere Tierhalter mit Interesse an Naturschutz-Beweidungsprojekten.