Abgesagt - Unterwegs mit den Naturpark Rangern – Naturkundliche Exkursion im Kammerl am Montag, den 15.07.2024

Regen

Datum: Montag, den 15.07. um 16.00 Uhr für ca. 2-3 Std.

Zusatzinfo: Bitte Gummistiefel mitnehmen

Mit ÖPNV erreichbar: Ja

Kostenlos: Ja

Für Familien geeignet: Ja

Beschreibung:

Vernässte Wiesen können zumeist weder beweidet noch gemäht werden. Damit die Flächen jedoch nicht verbuschen, dürfen sie nicht brachliegen. Hier kommen die Wasserbüffel ins Spiel: Die robuste Rinderrasse kommt mit Nässe gut zurecht und legt gerne Suhlen an. Diese wiederum werden von Amphibien und Schlangen angenommen. Studien haben zudem gezeigt, dass eine extensive Beweidung mit Wasserbüffeln die Artenvielfalt auf den Flächen steigert.

Begleitet Rangerin Samantha Biebl, Biodiversitätsberater Martin Graf sowie Landwirt Simon Weiderer auf eine spannende Führung, die Einblicke in die Naturvielfalt im Kammerl und in die Landschaftspflege mit Wasserbüffel gibt. Treffpunkt ist der Parkplatz beim Kurpark Regen am Montag, dem 15.07. um 16:00 Uhr für ca. 2-3 Stunden.  Um eine Anmeldung bis zum 15.07. um 12:00 Uhr unter 09922 802480.

Treffpunkt: Parkplatz beim Kurpark Regen

Anmeldung bis zum 15.07 um 12.00 Uhr unter 09922 802480

Referenten: Martin Graf (Biodiversitätsberater Landratsamt Regen); Samantha Biebl (NRPBW); Simon Weiderer